Wegen uns e.V. Seit über 25 Jahren an Eurer Seite.
Wegen uns e.V.               Seit über 25 Jahrenan Eurer Seite.

Über uns

Unser Verein „Wegen uns“ betreut seit 1998 Pflege-und Adoptivfamilie in und um Dresden. Er hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, Familie in ihrer sehr verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, Kindern und Jugendlichen aus meist schwierigen häuslichen Verhältnissen für einen kürzeren oder auch längeren Zeitraum den Schutz und die Geborgenheit einer Familie zu geben. Diese Aufgabe ist nicht immer leicht, kommen doch die betroffenen Kinder und Jugendlichen mit ihrer eigenen Geschichte, oft verbunden mit Verhaltensbesonderheiten, Traumatisierungen oder Ängsten in die neuen Pflegefamilien.

Unser Verein wirbt aber nicht nur neue Pflegefamilien oder einzelne Pflegepersonen, sondern bildet diese auch aus und übergibt sie dem Jugendamt zur Verfügung.

Und dann beginnt die eigentlich Arbeit unseres Vereins. Wir bieten über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen an, um unsere Familien bei ihrer Arbeit zu unterstützen, so z.B. Seminare zur Erkennung von Verhaltensbesonderheiten und den Umgang mit ihnen, Informationen über Fördermöglichkeiten, Freizeitangebote, Gesprächsabende mit Vertretern des Jugendamtes oder auch regelmäßige Rechtsabende, auf denen unsere Familien Fragen zu ihren Rechten und Pflichten stellen können. Das Vereinstelefon steht allen Familien für Fragen oder Beratungen zur Verfügung. Wir vermitteln Hilfsangebote und begleiten die Familien im Bedarfsfall auch zu Gesprächen mit Ämtern und Behörden.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet neben der Elternarbeit die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. So gibt es zum Beispiel erlebnispädagogische Kindergruppen, eine Klettergruppe oder die Höhepunkte des Jahres: unser Sommerfest, unsere Weihnachtsfeier und eine Familienwanderung.

Unsere Angebote stehen aber nicht nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung, sondern auch anderen Pflege- und Adoptivfamilien. Die Weiterbildungen finden auch Zuspruch bei Mitarbeitern des Jugendamtes und pädagogischen Einrichtungen.

Das Besondere an unserem Verein ist die Einbeziehung der gesamten Familien mit den von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen in die Vereinsarbeit.

Liebe Grüße

Euer geschäftsführender Vorstand des Wegen uns - Dresdner Pflege- und Adoptivkinder e.V.

Uns gibts jetzt auch auf Facebook und Instagram! Wenn dir unsere Arbeit gefällt, dann würden wir uns freuen, wenn du das der Welt mitteilst.

@wegenuns_ev

Unsere Öffnungszeiten

Mo -  Fr         09:00 - 12:00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

Tel: 0351 2025774

© wegenuns Dresdener Pflege- & Adoptivkinder e.V.